top of page

Dankbarkeit

Autorenbild: Roland BrunnenkantRoland Brunnenkant

Ich danke dem Herrn für seine Güte. Ich danke dem Herrn für (m)ein dankbares Herz.

Dankbarkeit zu empfinden in einer Zeit in der alles rund läuft und keine Probleme am Wolken verhangenen Horizont warten ist nicht weiter schwer. Doch behalten wir diese Dankbarkeit auch in den Zeiten in denen es stürmt, in denen wir vor schier

unüberwindbaren Problemen stehen? Wenn unsere Beziehungen ins Wanken geraten und wir gesundheitlichen Problemen ausgesetzt sind? Wenn unsere Jobs gefährdet sind und finanzielle Sorgen uns um den Schlaf bringen? Ist unsere Dankbarkeit in uns fest verankert oder ist sie so flüchtig wie Rauch im Wind? Diese Frage müssen wir uns immer wieder stellen und uns Gedanken darüber machen wem oder was unser Dank gilt.

Für mich als Christ ist es einfach, denn meine Dankbarkeit gilt Gott. Im Rückblick erkenne ich in all den negativen Dingen die ich schon erlebt habe stets die positive Lektion die darin verborgen ist und ich bin dankbar dafür, dies erkennen zu dürfen. Denn es bewahrt davor verbittert zu werden. Mit Gott unterwegs zu sein ist das Abenteuer schlechthin. Denn fast immer geschieht das Unerwartete. Ja, ich erlebe sogenannte Gebetserhörungen, und ich erlebe dann und wann auch das genau das geschieht wofür ich gebetet habe. Doch in den meisten Fällen erlebe ich das die Antwort auf meine Gebete eine ganz andere Komponente birgt als die worum ich gebeten habe. Doch die Dinge sind und waren stets zu meinem Wohl und haben der Entwicklung meiner Persönlichkeit gedient und auch wenn die Wege mühsam und steinig geworden sind und ich so manches Mal ins Straucheln geriet und teilweise auch hinfiel dienten sie meinem Wohl.

Und so durfte ich im Laufe der Jahre ein dankbares Herz entwickeln, eines das mir auch in dunklen und schweren Zeiten erhalten bleibt.

Vertraut in allen Dingen auf den Herrn! Denn ER meint es gut mit euch.

Und wenn diese Dankbarkeit tief in euerem Herzen verwurzelt ist werdet ihr erleben welche Kraft ein ehrliches Danke und ein ehrliches Bitte hat. Ihr werdet erleben wie sich euch, durch Gottes Hilfe, Türen öffnen und Wunder erleben.


Commentaires


bottom of page