top of page

David 8

Autorenbild: Roland BrunnenkantRoland Brunnenkant

David wird König über Israel

„Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König nach Hebron.

Und der König David schloss mit ihnen einen Bund in Hebron vor dem Herrn,

und sie salbten David zum König über Israel”


In den nächsten Folgen von David erfahren wir, wie David endlich König geworden ist, zunächst über Juda, dann über ganz Israel. Doch David war kein vollkommener Mensch. Er hatte Schwächen, wie jeder von uns. Und dennoch hatte Gott die höchste Meinung von David. Gott bezeichnete ihn als einen Mann nach seinem Herzen. Gerade Davids Königsweg zeigt uns, warum er ein Mann nach dem Herzen Gottes gewesen ist. Denn dieser Weg hat ihn zu dem Mann, dem König werden lassen, von dem uns in der Bibel berichtet wird. Denn dieser Weg war steinig, voller Herausforderungen, geprägt von Verzweiflung, Unsicherheit und der Verfolgung von Saul. Die Kapitel im 1 Samuel 16-31 geben uns darüber Aufschluss. Aber sie zeigen uns auch eine unglaubliche Treue und Hingabe Gottes Willen zu erfüllen. Wir sehen bei diesen Vorangegangenen Kapitel zum einen seine moralische Gesinnung und zum anderen seine geistliche Gesinnung. Und obwohl David zweifelhafte moralische Entscheidungen traf, ist er dennoch ein Mann nach dem Herzen Gottes. Mir zeigt das deutlich das Gott viel tiefer blickt.

David erfährt von Sauls Tod (2 Samuel 1)


Im 1. Kapitel des 2 Samuel Briefes lesen wir das, kurz nach dem Sieg Davids über die Amalekiter und der Rückeroberung der geraubten Menschen, ein Amalekiter (der in Sauls Armee gekämpft hatte) bei David in Ziklag erschienen ist. Er war mit Erde beschmutzt und hatte zerrissene Kleider. Er erzählte David von der Schlussphase des Kampfes. Doch seine Erzählung war ein Gemisch aus Wahrheit und Dichtung. Da er wusste das sowohl Saul als auch Jonathan im Leben Davids eine wichtige Rolle gespielt hat erhoffte er sich von David wohl eine Form der Belohnung. So erzählte er von Sauls und Jonathans Tod, und er erzählte David das er selbst Saul, auf dessen Bitte oder Befehl hin, getötet hat. Als Beweis brachte er das Königsdiadem mit.

Doch sein Plan schlug fehl. Denn statt sich zu freuen endlich seinen Todfeind losgeworden zu sein, zerriss sich David seine Kleider und begann Weh zu Klagen und zu weinen. Und mit ihm all seine Leute. Das Zerreissen der Kleider war zur damaligen Zeit ein Ausdruck tiefer Bestürzung. Wir wissen aus den voran gegangenen Kapiteln das David und Jonathan eine besondere Freundschaft verband, doch zwischen ihm und Saul herrschte Feindschaft. Was muss dieser Amalekiter doch überrascht gewesen sein ob der Reaktion Davids, hatte er doch das Gegenteil erwartet. Und in den Versen 13-16 lesen wir „David sprach zu ihm: Wie, du hast dich nicht gefürchtet, deine Hand zu erheben gegen den Gesalbten des Herrn, um ihn zu töten? Dein Blut komme auf dein Haupt; denn dein Mund hat gegen dich selbst geredet, als du sagtest: Ich habe den Gesalbten des Herrn getötet.“ und er befahl einem Jüngling den Überbringer der Nachricht zu töten. Und so geschah es.

Für David ist Saul immer der Auserwählte und gesalbte König Gottes gewesen. Die Hand an Saul zu legen war für ihn eine Handlung die niemandem anderen als Gott selbst zu stand. Wir haben in den voran gegangenen Kapiteln gelesen, dass er in verschiedenen Situationen die Gelegenheit gehabt hätte Saul selbst zu töten aber darauf verzichtet hatte, weil Saul der Gesalbte Gottes gewesen war. Den Gesalbten zu töten war für ihn eine direkte Sünde gegen Gott selbst. Und David war ein Mann der Sünde gegen Gott hasste und verabscheute. Davids Verhalten gegenüber Gott und seine Reaktion gegenüber dem Amalekiter zeigt uns, warum David ein Mann nach dem Herzen Gottes gewesen ist. David liebte Gott von ganzem Herzen und respektierte dessen Entscheidungen.

Für mich ist David ein Vorbild, das uns zum einen die menschliche Unzulänglichkeit zeigt und zum anderen seine Hingabe und seine Liebe zu Gott. Und auch wenn wir voller Fehler und Schwächen sind aber Gott von ganzem Herzen lieben, können wir Männer und Frauen sein und werden, die nach dem Herzen Gottes sind.


Lest bitte ab 1 Samuel 16 die Geschichte um David selbst in der Bibel nach und zieht euere eigenen Schlüsse.




Comments


bottom of page