Galater 5,22
![](https://static.wixstatic.com/media/f7ec77_042f893253a24886b6bad196654410ea~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_653,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/f7ec77_042f893253a24886b6bad196654410ea~mv2.jpg)
Nehemia 8,10
Die Freude am Herrn ist eure Stärke
Apostelgeschichte 5,40-42
Da stimmten sie ihm zu 40 und riefen die Apostel herein, schlugen sie und geboten ihnen, sie sollten nicht mehr im Namen Jesu reden, und ließen sie gehen. 41 Sie gingen aber fröhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie würdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden, 42 und sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.
Diese Freude, die aus der Beziehung zu Gott erwächst, ist mehr als Fröhlichkeit. Wenn jemand lacht, singt und tanzt, dann ist er höchstwahrscheinlich fröhlich. Dieses Fröhlichsein, nach außen sichtbar, ist meistens ein zeitlicher Zustand. Froh zu sein ist eher ein innerer Zustand, eine Folge der Gewissheit: Ich bin heute in Gott geborgen, meine Vergangenheit ist bei ihm gut aufgehoben, meine Zukunft liegt in seiner Hand! Und aus dieser Freude heraus handelten die Jünger. Weder Beschimpfungen noch Verbote oder Schläge konnten ihnen diese Freude nehmen. Wenn wir diese Verse in der Apostelgeschichte lesen müssen wir uns vor Augen halten das diese Schläge mit dem Ziel die Jünger zu demütigen und um sie einzuschüchtern gegeben wurden. Und dennoch gingen die Jünger erfüllt von Fröhlichkeit vom hohen Rat fort. Welch demütigende Situation, aber für den hohen Rat.
Wenn wir uns die Zeit nehmen und uns diese Situation vorstellen dann bekommen wir eine Ahnung von der Stärke der Freude, die sie erfüllte. Das war keine irdische Freude, sie war gegründet in ihrem Glauben und der Liebe, die sie für ihren Herrn Jesus Christus empfanden. Ihr wisst das in der Bibel nichts davon steht das man durch den Glauben vor Leid, Sorgen oder Nöten oder vor Schicksalsschlägen geschützt ist. Aber wir haben den Heiligen Geist an unserer Seite. Den Tröster oder auch den Helfer. Wir können also davon ausgehen das die Früchte des Geistes dazu dienen sollen das wir bewahrt und geschützt sind und bleiben. In jeder Situation. Die Freude ist etwas das bei Gott zu finden ist und er möchte das es uns gut geht. Und diese Freude ist eine Waffe gegen das Leid. So wie die Liebe eine Waffe gegen den Hass ist. Die Freude am Herrn ist eure Stärke. Diese Stärke resultiert also aus der Freude am Herrn. Gott rüstet uns mit dieser Freude aus damit wir in leidvollen Zeiten bestehen können.
Ich weiss nicht, ob ihr schon mal eine Situation erlebt, habt in der Jemand der beschimpft wird, mit Freundlichkeit und Ruhe und einem inneren Frieden darauf reagiert. Diese Form der Reaktion auf etwas negatives entwaffnet das Gegenüber. Die Grundlage für eine solche Reaktion ist eine tiefe in uns ruhende Freude. Sie erst macht es möglich.
Diese Freude verliert ein Christ auch dann nicht, wenn er selbst gerade Leid erlebt. Diese Freude hilft uns dabei am selbst erlebten Leid nicht festzuhalten. Sondern den Blick nach vorne zu richten.
Und obwohl die Kreuzigung von Jesus schrecklich war, ist sie dennoch ein Anlass sich zu freuen. Denn der Tod, den die Sünde hervorruft, wurde von Jesus besiegt. Und Jesus möchte das wir uns freuen, wenn wir an IHN denken. Denn ER hat alles gegeben, um die Macht der Sünde zu brechen.
ER möchte nicht das wir mit gesenktem Blick und leidvoller Miene umhergehen, sondern er möchte das man uns diese Freude ansieht.
Und so wie Lachen ansteckend sein kann so soll unsere Freude ansteckend sein, für jene die noch keine persönliche Beziehung zu Gott haben.
Die ersten Christen haben sich untereinander mit dem Satz „Freut euch“ gegrüsst und so wollen auch wir Christen der Gegenwart miteinander umgehen.
Freut euch!
Mit der Liebe Gottes und dem heiligen Geist beschenkt zu werden ist etwas so einzigartiges, das mir die Worte fehlen um es zu beschreiben. Und wenn du diesen Schritt Gott in dein Leben einzuladen noch nicht gemacht hast dann kannst du das jederzeit tun. Sprich dafür ein einfaches >Gebet bei dem du Jesus Christus in dein Herz und in dein Leben einlädst. da schöne ist das du nichts dafür bringen musst und so kommen kannst wie du gerade bist.
Worship
(Text Albert Frey)
Etwas in mir
zeigt mir, dass es dich wirklich gibt.
Ich bin gewiss,
das du lebst, mich kennst und mich liebst.
Du bringst mich zum Lachen
machst, das mein Herz singt.
Du bringst mich zum Tanzen,
meine Seele schwingt.
Ich atme auf in deiner Gegenwart.
Herr, du allein gibst mir
Freude, die von innen kommt,
Freude, die mir niemand nimmt.
Herr, du machst mein Leben hell
mit dem Licht deiner Liebe.
Wenn dich dieser Beitrag angesprochen hat, werde Follower von thecornerstone auf Facebook, oder Member der Gruppe The Corner Stone.
コメント