Jeder Leser der Bibel kennt die verschiedenen Gemütszustände die Gott zugeschrieben werden. Stark, Furchtlos, Zornig, Eifersüchtig, Ehrlich, Liebevoll, Nachsichtig, Freudig und viele mehr.
Allerdings lesen wir nirgends davon das Gott Humor hat. Ich persönliche kann mir diesen wunderbaren Gott mit einem lachenden Gesicht vorstellen. Am Anfang der Bibel heißt es 1.Mose 1,27 „So schuf Gott den Menschen als sein Abbild, ja als Gottes Ebenbild, und er schuf sie als Mann und Frau“.
Wenn wir also nach seinem Ebenbild geschaffen wurden, dann haben wir auch Anteil an seinen Charaktereigenschaften. Und da wir Menschen Humor haben und uns an den ganz einfachen Dingen erfreuen können, sind diese Charaktereigenschaften im Umkehrschluss bei Gott ebenfalls vorhanden. ER hat sie allerdings in einer perfekten und vollendeten Form.
Alle Eltern kennen diese Situationen, in denen sie beim Betrachten ihrer Kinder, ins Schmunzeln geraten. Diese Situationen bei denen sie in lautes Lachen ausbrechen. Voller Vergnügen beobachten sie ihre Kinder in verschieden Situationen und klopfen sich dabei sogar auf den Schenkel. Wie können wir also denken das Gott beim Betrachten seiner Schöpfung nicht ebenfalls ins Schmunzeln gerät oder gar in lautes Lachen ausbricht? Muss Gott nicht Humor haben, um eine Schöpfung zu schaffen der ER den freien Willen lässt, selbst zu entscheiden welchen Weg jeder einzelne einschlägt? Da sind Probleme und Schwierigkeiten doch zu erwarten.
Hätte ER doch entscheiden können das der Mensch automatisch mit dem Glauben an IHN geboren wird. Doch ER wollte freie Menschen, keine bereits vorprogrammierten Marionetten.
Ich persönlich denke gerne über einen Gott nach, der Humor hat und sich an seiner Schöpfung freut. Das macht IHN für mich weicher und sanfter. Allerdings vergesse ich dabei nie das ER gleichzeitig auch der König der Könige ist. Der gerechte Richter. Der Schöpfer der Welt.
So wie auch wir in dem einen Moment noch lachen um im nächsten Moment in Tränen auszubrechen, ist es auch bei Gott. Eben noch voller Freude, um im nächsten Moment über unsere Fehlentscheidungen traurig zu sein.
Ich sehe Gott nicht nur als enttäuschten zornigen Gott, und du?
Ich wünsche euch eine gesegnete Woche!
Comentários