top of page

Ostersonntag

Autorenbild: Roland BrunnenkantRoland Brunnenkant


Vor einigen Wochen stieß ich im Internet auf dieses Bild und nun hängt es an der Wand meines Wohnzimmers. Wenn ich dann da sitze und es betrachte dann stelle ich fest das ich von unterschiedlichen Emotionen ergriffen werde.

Zum einen löst die Betrachtung eine tiefe Demut und Dankbarkeit in mir aus. Jesus hat sein Leben (für mich sogar in doppelter Hinsicht) gegeben um den Tod, der durch die Sünde Kraft und Macht hat, zu besiegen. Doch es reichte nicht aus sein Leben zu geben sondern erst seine Auferstehung von den Toten hat diesen Sieg besiegelt und die Macht des Todes für immer gebrochen.

Zum anderen werde ich von Hoffnung und Freude erfüllt. Dieses Bild macht mir deutlich das der leibliche Tod nicht das Ende ist, sondern ein Neuanfang. Auch vor meinem Grab wird der Stein weggerollt werden. Natürlich weiß ich in der Realität nicht was dann geschieht und was ich wahrnehmen werde, aber die Vorstellung auf einen Sonnenaufgang zu blicken gefällt mir wirklich gut. Ich erlebe dann nicht nur die Wiedergeburt meiner Seele sondern gleichzeitig die Geburt eines neuen Tages. Und die 3 Kreuze erinnern mich daran das es da den EINEN gibt der Vorangegangen ist und dies alles erst ermöglicht hat.


ER hat alles gegeben und die Rechnung in voller Höhe bezahlt.




תגובות


bottom of page